Wanderung auf dem großen Kornberg 2011

 

Die SPD-Ortsvereine Kirchenlamitz und Niederlamitz begaben sich bei schönem Wetter auf eine gemeinsame Wanderung. Zwar war das Ziel nicht sehr weit gesteckt - es ging zum Großen Kornberg -, aber dort gab es etwas nicht Alltägliches zu besichtigen. Dieter Benker führte auf den 65 m hohen großen Turm, der im kalten Krieg von der Bundeswehr besetzt war und nunmehr vom Fraunhofer Institut angemietet ist. Er erläuterte, dass im Turm jetzt viele Forschungseinrichtungen, Webcams und auch eine Wetterstation untergebracht sind. Die Besucher genossen von oben einen ungehinderten Ausblick auf das Fichtelgebirge und die angrenzenden Regionen.

 


Die Bilder zeigen einen Teil der Wandergruppe auf dem Turm sowie bei der anschließenden Brotzeit bei der Schönburgwarte.